EMSA Bausteine
Im Rahmen der EMSA-Entwicklungsarbeit entsteht eine Fülle unterschiedlicher musikalischer Lernangebote: die EMSA-Bausteine. Sie betreffen den musikpädagogischen Musizierraum, in dem sich die Arbeitsfelder von Schule und Musikschule stark überschneiden. Sie reichen von Aktivitäten im informellen Zwischenraum des institutionellen Alltags über Rituale zur Rhythmisierung des Schultags, curricular verzahnte, aufbauende Formate für ganze Klassen bis hin zu Möglichkeiten musikalischer Spezialisierung im Alltag der weiterführenden Schule. Diese Bausteine sind das äußerlich am deutlichsten sichtbare Ergebnis an den Schulstandorten. (weiterlesen)
Besonderes Kennzeichen eines EMSA-Lernangebots ist seine „Anschlusssensibilität“, die sowohl curriculare als auch individuell-biographische Verknüpfungen ermöglicht, das heißt: Eine EMSA- Kooperation verpflichtet sich daher zum einen dazu, die EMSA-Kooperationsbausteine im schulinternen Curriculum des Fachs Musik zu verankern, als auch individuelle Bildungswege von voraussetzungsoffenen Kontexten bis hin zur musikalischen Begabtenförderung zu ermöglichen.
Zur Unterstützung der standortspezifischen Entwicklung und Implementierung von EMSA-Bausteinen werden die Bausteindarstellungen aktuell sukzessive durch konkrete Beispielunterrichtsvorhaben, Filme, Materialien und schulrechtliche Hinweise erweitert.
Die EMSA-Bausteine umfassen:
- Aktivitäten in informellen Angeboten im institutionellen Alltag: Musizierzeit/Musizierlounge; Open Stage
- Rituale zur Rhythmisierung des Schultages: VocalBreak; Mittagspausenchor
- Frei wählbare Angebote im AG-Bereich: MehrMusikWerkstatt
- Instrumentalpädagogische, mit dem Musikunterricht curricular verzahnte, aufbauende Formate für ganze Klassen: VocalBreak; Ensemble Jederzeit; Wahlpflichtfach Musik mit EMSA-Ausrichtung
- Möglichkeiten musikalischer Spezialisierung und zur Bildung musikalischer Exzellenz im Alltag der weiterführenden Schule: Drehtür – Instrumental- und Gesangsunterricht; Wahlpflichtfach Musik mit EMSA-Ausrichtung; Besondere Lernleistung; VocalBreakPLUS – die Gesangspat:innennausbildung
- Zum Aufbau einer Musikkooperation stellt EMSA ein strukturelles Gerüst zu Verfügung. Dieses drückt sich aus in der Einrichtung von Teams, der EMSA-Musikkoordination, dem Großteam Musik und dem Runden Tisch.