EMSA-Bausteine sind ein zentraler Bestandteil des musikkulturellen Lebens einer EMSA-Kooperation und prägen das vielfältige und lebendige Erscheinungsbild von EMSA-(Musik)Schulen – in ihnen wird die engagierte Arbeit von Schüler:innen, Lehrkräften und Schulleitungen hör- und sichtbar.
Die EMSA-Bausteine werden mit Unterstützung des EMSA-Zentrums an die standortspezifischen Gegebenheiten der EMSA-(Musik)Schulen angepasst und ggf. weiterentwickelt. Das heißt, EMSA-Bausteine werden, ausgehend von den vor Ort vorhandenen Ressourcen, achtungsvoll in die bereits bestehenden künstlerisch-pädagogischen Abläufe eingepasst.
Die Auswahl bestimmter EMSA-Bausteine trägt maßgeblich zur Gestaltung und Entwicklung unterschiedlicher individueller Profile und Schwerpunkte an einzelnen EMSA-Kooperations(musik)schulen bei.
Bausteine
Die Finanzierung der Bausteine erfolgt auf Absprache zwischen den Kooperationspartner:innen. Das EMSA-Zentrum stellt eine Zusammenstellung von schulinternen sowie schulexternen Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung und ist bei Bedarf bei der Antragsstellung behilflich.
Weiterführende Literatur zu einzelnen EMSA-Bausteinen, ihrer Entwicklung, Implementierung und Durchführung:
Buyken-Hölker, Stephanie; Hess, Carmen (2022): Musizieren und Musiklernen in der Kooperation. (Unterrichts-)Formate mit Anschluss, in: EMSA – Eine (Musik)Schule für alle, S. 133-155
EMSA-Bausteine sind entweder in die Stundentafel der Schule integriert oder befinden sich im Lernangebot außerhalb der Stundentafel der Schule und umfassen:
- Aktivitäten in informellen Angeboten im institutionellen Alltag: Musizierzeit/Musizierlounge; OpenStage
- Rituale zur Rhythmisierung des Schultages: VocalBreak, MotionBreak
- Frei wählbare Angebote im AG-Bereich: MehrMusikWerkstatt
- Instrumentalpädagogische, mit dem Musikunterricht curricular verzahnte, aufbauende Formate für ganze Klassen: VocalBreak; Ensemble Jederzeit; Profilklasse reloaded, Wahlpflichtfach Musik mit EMSA-Ausrichtung
- Möglichkeiten musikalischer Spezialisierung und zur Bildung musikalischer Exzellenz im Alltag der weiterführenden Schule: Drehtür – Instrumental- und Gesangsunterricht; Wahlpflichtfach Musik mit EMSA-Ausrichtung; Besondere Lernleistung; VocalBreakPLUS – die Gesangspat:innennausbildung
- Zum Aufbau einer Musikkooperation stellt EMSA ein strukturelles Gerüst zur Verfügung. Dieses drückt sich aus in der Einrichtung von Teams, der EMSA-Musikkoordination, dem EMSA-Großteam Musik und dem runden EMSA-Tisch.
Strukturen
Weiterführende Literatur zur Bedeutung und dem Gelingen von Teamstrukturen in EMSA:
Schmidt-Laukamp (2022): Kooperation in „Eine (Musik)Schule für alle“. Strukturen und Prinzipien, in: EMSA – Eine (Musik)Schule für alle, S. 159-171