Das Großteam Musik

Lehrkräfte aus Schule und Musikschule planen gemeinsam

Alle im Modell EMSA Lehrenden aus weiterführender Schule und Musikschule bilden gemeinsam das Großteam Musik.

Dieses Gremium verfolgt das Ziel, die musikalischen Angebote der Schüler:innen einer Schule sowohl aus der Perspektive des Schulfachs Musik als auch aus der Perspektive der Instrumental- und Vokalpädagogik zu denken und zu gestalten. Die schulinterne Fachschaft Musik wird damit durch die Kolleg:innen der kooperierenden Musikschule erweitert. Die Themen und individuellen Bedarfe erstrecken sich hierbei von Planungs- und Organisationsfragen über Anliegen zur Unterrichts- und Veranstaltungsgestaltung bis hin zur Bewältigung von Problemen zwischenmenschlicher Natur.

Mögliche Inhaltspunkte einer Großteamsitzung können sein:
 ·      Unterrichtsinhalte nach jeweiligem Curriculum – gemeinsame Stundenplanungen
 ·      Lehrtandems bilden
 ·      Unterrichtsformate festlegen
 ·      Teambildung thematisieren
 ·      Strukturen festigen
 ·      Subteams bilden
 ·      Konzertformate bearbeiten (verschiedene Konzertaktivitäten entwickeln)
 ·      Musikfreizeiten
 ·      Konzertbesuche
 ·      …

EMSA geht von der Annahme aus, dass durch die gegenseitige Anerkennung der verschiedenen Lehrprofessionen in Musikschule und weiterführender Schule, die sich in einer angestrebten wertschätzenden Zusammenarbeit in einem EMSA-Großteam bemerkbar macht, eine Atmosphäre entsteht, die dazu beiträgt, eine hohe Motivation und somit eine hohe pädagogisch-künstlerische Qualität entstehen zu lassen.

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