Drehtürmodell

Vokal- und Instrumentalunterricht schulzeitintegriert

Die „Drehtür“ bietet den Schüler:innen die Möglichkeit ihren vokalen und/oder instrumentalen Unterricht innerhalb der Schulzeit (Vormittag bis frühen Nachmittag) in ihrer weiterführenden Schule zu besuchen.

Das sogenannte „Drehtürmodell“ ist ein individuelles Begabtenförderprogramm, das ursprünglich in den USA entwickelt und dann in den Niederlanden auf europäische Angebote hin angepasst wurde. Es wird in unterschiedlichen Bildungskontexten praktiziert. Im Bereich Schule/Musikschule gibt es insbesondere musisch begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, für ein kurzes Zeitfenster den Kernunterricht der Schule zu verlassen und Instrumentalunterricht zu erhalten. Indem hier aus dem Unterricht im Klassenverband in eine Einzel- oder Kleingruppenunterrichtssituation hinein „gedreht“ wird, können individuelle Begabtenförderangebote auch im Rahmen der Institution Schule realisiert werden. Viele Musikschulkooperationen machen mit dieser Art des schulzeitintegrierten Instrumentalunterrichts bereits seit längerer Zeit sehr positive Erfahrungen. Im Kontext der gesellschaftlichen und schulpolitischen Entwicklungen zur Ganztagsschule schafft der Instrumentalunterricht im „Drehtürmodell“ überdies Möglichkeiten zur Rhythmisierung des Schulalltags und kreative Zeitfenster für musikalisch-künstlerische Bildungsangebote.

Durch rotierende Stundenpläne wird an vielen Musikschulen und Schulen darauf geachtet, dass der Zeitpunkt des Instrumentalunterrichts wechselt, sodass nicht immer aus dem gleichen Fachunterricht heraus „gedreht“ werden muss. Ebenfalls muss durch schulspezifische Bildungsmaßnahmen wie z.B. Lernpartnerschaften sicher gestellt werden, dass verpasste Lerninhalte nachgeholt werden können.

Standortbezug

Am EMSA-Standort Köln hat sich eine standortspezifische Variante des gängigen Drehtürmodells entwickeln können – die „Förderbanddrehtür“. Hier findet der Instrumentalunterricht während eines doppelstündigen „Förderbands“ am Donnerstagvormittag statt. Innerhalb dieses Zeitfensters, das ohnehin von Schulseite aus für individuelles und selbstbestimmtes Arbeiten genutzt werden soll, „drehen“ die Instrumentalschüler:innen regelmäßig ohne rotierende Stundenpläne in ihren Instrumentalunterricht, der im selben Gebäude im Musiktrakt stattfindet und durch Musikschullehrkräfte angeboten wird.

Für viele EMSA-Bausteine steht Lehrkräften von EMSA-(Musik)Schulen im internen Bereich kostenfreies Informations- und Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das eingesehen und heruntergeladen werden kann.

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