26./27. Oktober 2021
In dem ersten Qualifizierungsblock wurde nach der Vorstellung des Modells EMSA das MuKo-Arbeitsfeld Leitung von Prof. Ursula Schmidt-Laukamp thematisiert. In der EMSA-Bausteinschmiede ging es daraufhin unter dem Motto Von der Vision zum Baustein weiter mit dem EMSA-Baustein VocalBreak, den Stephanie Buyken-Hölker vorstellte. Unser Gast Benedikt Hölker befasste sich mit dem Kernlehrplan Musik und wie das Lernen in der EMSA-Musikkooperation im Einklang mit diesem gestaltet werden kann.
Am zweiten Tag wurde ein Fokus auf die Kommunikation gelegt und die angehenden Musikkoordinator:innen erhielten Methoden und Reflexionen zum Umgang mit Feedback. Im Visionsraum Die klingende Schule konnten sie zudem Ideen für die Entwicklung und Umsetzung des EMSA-Modells an ihrem Standort sammeln. Stephan Wolke – ein bereits qualifizierter EMSA-Musikkoordinator aus der Musikschule in Hamm – befasste sich zudem mit den Lehrplänen in der Musikschule und der Verbindung zum Lernen in der EMSA-Musikkooperation.
17. Januar 2022
Am 17. Januar fand das Treffen online statt. In einem Slot erhielten die angehenden EMSA-Musikkoordinator:innen Impulse für die Bausteinentwicklung durch die Vorstellung des Wilden Lernens. Ebenso wurden Strukturen und Finanzen in der EMSA-Musikkooperation thematisiert.
23./24. Februar 2022
Am 23. Februar war Felix Schirmer zu Gast, der seiner Coronavirus-Erkankung trotzte und online dazu geschaltet wurde. Er stellte in seinem Workshop The Intelligent Choir und Vocal Painting vor. Ebenfalls zu Gast war Susanna Mechlinsky, die Einblicke in die Praxis an ihrem (Musik)Schulstandort mitbrachte.
Am 24. Februar stellten Lara Diez (Musikschule Mönchengladbach) und Bente Obrikat die Motion Break vor, ein neuer Baustein der sich aus der VocalBreak entwickelt hat. Da der 24. Februar auf den Fettdonerstag fiel, durfte natürlich ein Jecker Abschluss unter dem Motto EMSA AlAAF nicht fehlen.
23./24. August 2022
Am 23. August 2022 erhielten die Teilnehmer:innen Einblicke in den EMSA-Baustein Ensemble Jederzeit. Ebenso wurde kooperatives (Lehrer:innen)Handeln in der (Musik)Schule beleuchtet und Angelika Sheridan gestaltete als Gast einen Workshop zum Improvisieren in der Gruppe. Am zweiten Tag begaben sich die angehenden Musikkoordinator:innen in die Bausteinschmiede: Unter dem Motto Improvisieren als Handlungsfeld in Schule und Musikschule ging es darum, inhaltlich-fachliche Verbindungen aufzuspüren, zu nutzen, initiieren und pflegen. Im Anschluss daran stellte Philipp Keck den EMSA-Baustein MehrMusikWerkstatt vor. Den Abschluss des Seminarblockes bildete eine Implementierungsmesse und die Vorbereitung für die feierliche Zertifikatsvergabe am 21.09.2022.