Drehtürmodell

Instrumentalunterricht schulzeitintegriert

Konzept

Das sogenannte “Drehtürmodell” ist ein individuelles Begabtenförderprogramm, das ursprünglich in den USA entwickelt und dann in den Niederlanden auf europäische Angebote hin angepasst wurde. Es wird in unterschiedlichen Bildungskontexten praktiziert. Im Bereich Schule/Musikschule gibt es insbesondere musisch begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, für ein kurzes Zeitfenster den Kernunterricht der Schule zu verlassen und Instrumentalunterricht zu erhalten. Indem hier aus dem Unterricht im Klassenverband in Einzel- oder Kleingruppenunterrichtssituation hinein “gedreht” wird, können individuelle Begabtenförderangebote auch im Rahmen der Institution Schule realisiert werden. Viele Musikschulkooperationen machen mit dieser Art des schulzeitintegrierten Instrumentalunterrichts bereits seit längerer Zeit sehr positive Erfahrungen. Im Kontext der gesellschaftlichen und schulpolitischen Entwicklungen zur Ganztagsschule schafft der Instrumentalunterricht im “Drehtürmodell” überdies Möglichkeiten zur Rhythmisierung des Schulalltags und kreative Zeitfenster für musikalisch-künstlerische Bildungsangebote.

Durch rotierende Stundenpläne wird an vielen Musikschulen und Schulen darauf geachtet, dass der Zeitpunkt des Instrumentalunterrichts wechselt, sodass nicht immer aus dem gleichen Fachunterricht heraus “gedreht” werden muss.

EMSA – Standortbezug

Am EMSA-Standort Köln hat sich eine standortspezifische Variante des gängigen Drehtürmodells entwickeln können – die “Förderbanddrehtür”. Hier findet der Instrumentalunterricht während eines doppelstündigen “Förderbands” am Donnerstagvormittag statt. Innerhalb dieses Zeitfensters, das ohnehin von Schulseite aus für individuelles und selbstbestimmtes Arbeiten genutzt werden soll, “drehen” die Instrumentalschüler_innen regelmäßig ohne rotierende Stundenpläne in ihren Instrumentalunterricht, der im selben Gebäude im Musiktrakt stattfindet und durch Musikschullehrkräfte angeboten wird.

Weitere Drehtür-Varianten, die im Kontext der standortspezifsichen Bedingungen und Bedarfe am EMSA-Standort Heinsberg entwickelt wurden, sind die sogenannte “Fahrschul-Drehtür” und die”fachspezifische Drehtür “innerhalb des Differenzierungsfach Musik. Beide Varianten sind bisher noch in der Planung.

Tags

Die klingende Schule im Ganztag, Musikschule am Vormittag, musikalische Begabtenförderung

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